Psychologischer Zusatzschutz

Autounfälle, Einbruch, Diebstahl, Zerstörung, Invalidität. Das Leben kann von einem Moment zum nächsten aus den Fugen geraten. Mit diesem Wissen um unvorhersehbare Ereignisse steigert sich das Bedürfnis der Menschen nach Sicherheit. Und Versicherungen schützen. Sie übernehmen Risiken, um den Bedürfnis nach Absicherung im Ernstfall nachzukommen - vor allem materieller Absicherung.

Nicht selten jedoch hinterlassen einschneidende Ereignisse wie der Tod eines Angehörigen, ein Unfall, Diebstahl oder die Zerstörung von Eigentum emotionale Schieflagen, tiefgreifende Ängste oder gar psychische Krisen. Die Frage, die sich unweigerlich stellt, lautet: Wer kümmert sich um die Betroffenen? Wer hört zu und zeigt mit der nötigen Fachlichkeit Wege aus der Krise?

Ein Beispiel

Ein Kabelbrand verursachte einen Totalschaden des noch nicht abgezahlten Hauses. Der Betroffene ist finanziell teilabgesichert durch eine entsprechend abgeschlossene Hausrats- und Immobilienversicherung. Die Familie befindet sich trotz dieser finanziellen Hilfe im Ausnahmezustand. Denn nicht nur einzigartige persönliche Gegenständen wie Familienfotos sind dem Brand zum Opfer gefallen. Derartige Ereignisse können auch schwerwiegende innerpsychische Folgen haben. Das  Miterleben eines Brandes allein kann traumatische Auswirkungen und eine ganze Kette von weiteren psychischen Reaktionen auslösen, die entsprechend fachlich betreut werden müssen. Dazu gehören zum Beispiel Gefühle der Ausweglosigkeit, Ängste und Trauer. Der Betroffene ist jedoch zur Reaktion aufgefordert, denn die weitere Organisation (z.B. Überbrückung der Wohnsituation, Wiederherstellung des Gebäudes, Organisation behördlicher Dokumente) zur Wiederaufnahme des Alltags muss zeitnah erfolgen.

Psychologische Beratung auf dem freien Markt in Anspruch zu nehmen ist teuer. Vor allem fehlt Betroffenen eine einfache Zugangsmöglichkeit zu qualifizierter Beratung in Krisensituationen, die jederzeit verfügbar ist und in selbstgewählten Abständen ohne Kosten in Anspruch genommen werden kann.

Unsere Assistance-Leistung schafft einen echten Mehrwert

OTHEB arbeitet aus diesem Grund seit 2013 mit Versicherungen zusammen. Wir bieten im Rahmen einer Ausschnittsdeckung psychologische Beratungsdienstleistungen und praktische Unterstützung, damit Ihre Versicherten den Ernstfall nicht allein bewältigen müssen.

OTHEB bietet Orientierung durch ein umfassendes Angebot von Unterstützungsleistungen

BERATEND:

24/7 psychische Beratung per Telefon, Mail und Chat
Vor-Ort-Beratungssitzungen bei Psychologen und Coaches aus unserem Netzwerk
Aufsuchende Sozialarbeit

 

UND PRAKTISCH:

Finanzberatung durch Experten
Juristische Ersteinschätzungen
Checklisten für die nächsten Schritte
Sachliche Unterstützung bei der Organisation des Alltags

 

Kontakt

 

Die OTHEB-Assistance-Produkte sind frei zusammenstellbar. Sie sind direkt vermarktbar an die Gruppe Ihrer Versicherten oder integrierbar in ein existentes internes Abwicklungssystem. Sprechen Sie uns an! Wir denken mit Ihnen, um das passende Angebot für Ihre Versicherten zu finden.

Beispielhafte Versorgungskonzepte aus unserem Portfolio

Ihre Vorteile als Versicherung

  • Steigerung des Angebotes für Versicherte in Abgrenzung zur Konkurrenz
  • Imagegewinn durch umfassendes Betreuungsangebot
  • Steigerung der Kundenbindung
  • Zugriff  auf die Fachexpertise eines multidisziplinaren Teams

Vorteile für Ihre Versicherten

  • Kostenfreie psychologische Beratung im Schadensfall zu jeder Tag und Nachtzeit
  • Kostenfreie praktische Unterstützung und Hilfe bei der Organisation des Alltags
  • Entscheidungshilfe in schwierigen Lebensphasen
  • Einbindung der Angehörigen unabhängig dem Versichertenstatus
  • Niederschwelligkeit der Beratung durch den 24/7-Zugang über Telefon, Mail und Chat
  • Kostenfreier Zugriff auf ein breites Expertennetzwerk
  • Zugriff auf unser Vor-Ort-Beraternetz
  • Umfassende Versorgung im Erkrankungs- und Krisenfall
  • Entlastung durch externe Suche nach Vakanzen, Unterstützungsangebote und Koordination aller Maßnahmen