Für Krankenkassen

Bessere Versorgungsstrukturen sind unser Ziel.
Mit der Mental Health Assistance sind wir auf dem richtigen Weg.

Die Problematik

Ob ein Phänomen unserer beschleunigten Arbeitswelt oder gesellschaftlicher Wandel - Fakt ist: psychische Erkrankungen nehmen drastisch zu.

Die Folge dieser Entwicklung sind völlig überlastete Psychotherapiepraxen mit Wartezeiten für Betroffene von durchschnittlich 3 Monaten, stellt die Bundespsychotherapeutenkammer fest. In strukturschwächeren Gegenden begegnen uns sogar häufig Wartezeiten von bis zu einem Jahr. Das ist im Hinblick auf die Dringlichkeit einer Behandlung keinesfalls ein zufriedenstellender Status.

 

Zudem steigen die Kosten für Krankenversicherungen durch Krankschreibungen und Therapiemaßnahmen um ein Vielfaches, ganz zu schweigen von den Kosten durch Psychotherapieabbrüche. Kurzum: die psychologische und medizinische Versorgung im spezifischen Erkrankungsfall offenbart erhebliche Optimierungspotenziale.

Was häufig fehlt ist ein Angebot an Versicherte, bereits bei den ersten Anzeichen einer psychischen Erkrankung fachliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Was fehlt sind individuell abgestimmte Konzepte, die mit Beratung und weitergehenden Maßnahmen eine ganze Behandlungskette im Einzelfall in Gang setzen können. Was fehlt sind schnell zugängliche und nachhaltige Maßnahmen, um Wartezeiten zu überbrücken bzw. austherapierte Versicherte psychosozial adhoc niederschwellig zu begleiten.

Es fehlt aktuell an geeigneten Präventionskonzepten und akuten Unterstützungsangeboten.

 

Unsere Antwort

Integrieren Sie psychische Beratung und Krisenunterstützung als Zusatzleistung!


Holen Sie sich psychosoziale Kompetenz und Case Management ins Haus. Wir reduzieren Ihre Kosten und sorgen für eine effiziente Versorgung Ihrer Versicherten.

Die OTHEB-Mental Health Services stellen eine Antwort dar auf die aktuelle Situation im Gesundheitswesen bzgl. Psychotherapie und Versorgung psychisch belasteter Versicherter. Unsere Leistungen für Versicherungen helfen Versicherungsnehmern sofort und unmittelbar. Unser oberstes Ziel ist es, Menschen mit psychischen Erkrankungen eine bedarfsorientierte, qualitativ hochwertige und wohnortnahe Versorgung zu ermöglichen. Hierzu bedienen wir uns unseren Kernkompetenzen: unseren 24/7-Counselingangeboten und unserem starken Kooperationsnetzwerk. Darüber hinaus werden wir auch vermittelnd tätig und lotsen durch das Gesundheits- und Rentensystem, denn nicht selten sind Betroffene mit der Organisation und Koordination der Prozesse überfordert.

Die OTHEB-Assistance-Produkte sind erweiterbar und kombinierbar. Sie sind direkt vermarktbar an die Gruppe Ihrer Versicherten oder integrierbar in ein existentes internes Abwicklungssystem. Sprechen Sie uns an! Wir denken mit Ihnen, um das passende Angebot für Ihre Versicherten zu finden.


Bei der Verzahnung und Koordination der Maßnahmen gehen wir strukturiert vor:


1
Erhebung - Fallaufnahme & Assessment

2
Planung - Zielvereinbarung & Hilfeplanung

3
Intervention - Durchführung & Leistungssteuerung

4
Monitoring - Kontrolle & Optimierung

5
Evaluation - Ergebnisbewertung & Dokumentation

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Beispielhafte Versorgungskonzepte aus unserem Portfolio

Ihre Vorteile als Krankenkasse

  • Steigerung des Angebotes für Versicherte in Abgrenzung zur Konkurrenz
  • Verringerung von Wartezeiten
  • Verminderung von Arbeitsunfähigkeit
  • Nachhaltige Stabilisierung von Erkrankten, um Rückfällen vorzubeugen
  • Erweiterung des Portfolios alternativer Behandlungsmethoden durch psychologische Beratung und Coaching
  • Zugriff  auf die Fachexpertise eines multidisziplinaren Teams
  • Verschlankung organisatorischer Prozesse durch externe Fallsteuerung und Rückmeldung

Vorteile für Ihre Versicherten

  • Prophylaxe bei Erschöpfungszuständen, Stress und drohendem Burn-Out
  • Unterstützung und Beratung zu jeder Tages- und Nachtzeit
  • Niederschwelligkeit der Beratung durch den Zugang über Telefon, Mail und Chat
  • Kostenfreier Zugriff auf ein breites Expertennetzwerk
  • Zugriff auf unser Vor-Ort-Beraternetz
  • Umfassendere Versorgung im Erkrankungs- und Krisenfall
  • Entlastung durch externe Suche nach Vakanzen
  • Unterstützungsangebote und Koordination aller Maßnahmen
  • Professionelle Begleitung auch nach Beendigung von Maßnahmen