


FAQ
Sie haben noch offene Fragen? Hier finden Sie die Antworten.
Wir beraten systemisch und im Schwerpunkt im Kontext der lösungsorientierten Kurzzeitberatung.
In der lösungs- und kurzzeitorientierten Beratung wird der Fokus nicht auf Probleme und deren Entstehung gesetzt, sondern mögliche Lösungen in den Blick genommen. Die Beratung beruht auf einem Beratungsansatz, der auf die Kompetenzen und Ressourcen der Ratsuchenden setzt und sie dabei unterstützt.
Aufgrund der fundierten Aus- und Fortbildungen unserer Berater:Innen kommen auch Elemente der Verhaltenstherapie, klientenzentrierten Gesprächsführung, des Coachings, der konstruktiven Konfliktlösung, der gewaltfreien Kommunikation und der Traumaberatung zum Einsatz.
Hierbei zeichnet der schnellstmögliche Zugang zu professioneller Hilfe das EAP von OTHEB aus. Entscheidet sich eine Person, Hilfe in Anspruch zu nehmen, darf diese keine Hindernisse und keine langen Wartezeiten vorfinden. Um dies rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres zu ermöglichen, bietet OTHEB eine Vielzahl an Kommunikationswegen und Beratungsformen. Das Spektrum reicht von der App Frag Elli!, über Telfonanruf, E-Mail, bis hin zu persönlichen Vor-Ort-Terminen.
Ja, wir unterstützen auch bei akuten Krisen und traumatischen Ereignissen im Unternehmen. Ein hierfür geschultes und erfahrenes Berater:Innenteam hilft bei Bedarf kurzfristig auch bei Ihnen vor Ort. Dabei achten wir auf eine langfristige und nachhaltige Bewältigung der Krise.
OTHEB hält sich an alle Vorgaben der DSGVO. Weitere Informationen zum Datenschutz können sie in unser Datenschutzerklärung & unseren Nutzungsbedingungen entnehmen.
Unsere Berater:Innen können die Beschäftigten bei allen beruflichen und privaten Herausforderungen unterstützen, die das Leben bringt. Sie beraten beispielsweise bei Konflikten mit Vorgesetzten oder Kollegen, zum Thema Selbstorganisation oder helfen Stresssituationen/starke Gefühle zu bewältigen. Auch unterstützen wir Ihre Beschäftigten mit Recherchen: Von der Suche nach einer Haushaltshilfe bis hin zur Organisation eines Pflegeplatzes.
Auch langfristige Beratungen sind bei OTHEB möglich und können gegebenenfalls durch eine Vor-Ort Beratung aus unserem qualifizierten Berater:Innen-Netzwerk ergänzt werden. Außerdem unterstützten wir gerne bei der Suche nach einem geeigneten Psychotherapeuten, einem Facharzt oder einer Fachklinik.
Wir erstellen Ihnen einen regelmäßigen Bericht über die zentralen Nutzungsdaten ihres EAPs. Dabei ist uns aber wichtig, dass die Anonymität und Vertraulichkeit gewährleistet ist.
OTHEB unterstützt die Unternehmen bei der Implementierung des EAP-Services. Die Dienstleistung wird im Zuge von Veranstaltungen von unserem Account Management erklärt. Außerdem stellt OTHEB verschiedene analoge und digitale Informationsmaterialien zur Verfügung.
Wir stellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot zusammen. Teilen Sie uns einfach die aktuelle Anzahl der Beschäftigten in Ihrem Unternehmen mit und schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Oder telefonieren Sie mit einer unserer freundlichen Accountmanager:Innen unter 0431 990750. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Das ist möglich - wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot, das perfekt auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist.
Die Mitarbeiter:innen und Führungskräfte eines Unternehmens, welches das EAP von OTHEB nutzt, können den Service kostenlos in Anspruch nehmen, genau wie im Bedarfsfall auch deren Angehörige.
Dabei werden im Rahmen des EAPs von OTHEB Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Lösungssuche für gesundheitliche, berufliche, private oder persönliche Fragestellungen unterstützt und in ihrer Eigenverantwortung gestärkt. Völlig unabhängig von deren Stellung im Unternehmen.