Wir entlasten, motivieren und stärken - Jederzeit

Den Alltag und die Familie jonglieren - im Beruf wach, aktiv und fördernd kommunizieren. Wir helfen einen Schritt weiter.

Warum Unterstützung von OTHEB?

Die qualitative Beratungsleistung von OTHEB umfasst stets:

  • Wir lieben was wir tun.
  • Wir sind weltweit vernetzt.
  • Wir sind interdisziplinär
  • Wir finden die Lücke.
  • Wir beraten flexibel: telefonisch, digital und vor Ort.
  • Wir sind ohne Wartezeit immer 24/7 erreichbar.
  • Wir gewährleisten den Schutz der Daten und der Persönlichkeit.
  • Wir sind anonym und diskret.

Unsere Beratungsphilosphie im Überblick

Wir stellen grundsätzlich den Menschen und seine individuellen Themen in den Mittelpunkt unserer Beratung. Für eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Arbeit sorgt unser über Jahre gereifte und konstant weiter entwickelte Beratungsphilosophie. Sie fügt sich aus folgenden Elementen zusammen:

Individualität

Unsere Beratung ist grundsätzlich individuell auf die Bedürfnisse unserer Nutzer:innen abgestimmt.

24/7 Erreichbarkeit

Krisen sind nicht vorhersehbar und halten sich nicht an Terminkalender. Daher sind wir immer da, wenn man uns braucht.

Fachwissen

Der intensive Austausch unserer Expert:innen untereinander sorgt für konzentriertes und aktuelles Fachwissen aus verschiedenen Professionen.

Teamwork

Niemand ist bei uns auf sich allein gestellt. Wir pflegen und leben eine vernetzte Arbeitskultur. So stellen wir eine fokussierte und professionelle Beratung durch motivierte Fachkräfte sicher.

aktuelle Jobs / werde Teil unseres Teams

Vielfalt

Wir pflegen eine hohe Diversität in unseren Teams. Unser Prinzip: Jede Situation erfordert einen adäquaten Beratungstyp. Zudem verfügen wir über ein breites Spektrum an Fachwissen. Daher können unsere Berater:innen fundiert auf Themen wie z. B. Psyche, Ernährung, Bewegung, Beziehungen u. v. m. eingehen.

Fortbildungen

Intensive interne Fortbildungen sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Otheb steht für angewandtes, aktuelles Fachwissen.

Schnelligkeit

Unsere zuverlässige Erreichbarkeit ist und bleibt eines unserer herausragendsten Markenmerkmale.

Beschwerdemanagement

Jede Beschwerde hat das Potenzial, unser Angebot zu verbessern. Geht eine bei uns ein, hören wir daher ganz genau hin. Jede Beschwerde wird umgehend von unserem Case Management bearbeitet.

Multichannel

Wir bieten viele verschiedene Kanäle zur Erreichbarkeit, u. a. Telefon, Mail, App-Chat. Wir gestalten niedrigschwellige Zugänge, passend zu den individuellen Vorlieben unserer NutzerInnen.

mehr zur App

Gleichbehandlung

Wir beraten unabhängig von Rang und Status. Vom Azubi bis zur Geschäftsführung erfährt jeder bei uns die Unterstützung, die er braucht.

Verschwiegenheit

Anonymität, Vertraulichkeit und Datenschutz sind bei uns keine Auflagen, sondern Selbstverständlichkeiten.

Digitalisierung

Wir sind der digitale Innovationstreiber unter den EAP-Anbietern in Deutschland. Technologien, die nachweislich dem Menschen und der Beratung dienen, testen wir ausgiebig, bevor wir sie einsetzen.

Klinisches Controlling

Wir betreiben professionelle Fallsteuerung und Qualitätssicherung durch unser Case Management.

Krisenerprobt

Unsere Berater:innen sind auf Krisensituationen sehr gut vorbereitet. Neben Erfahrung und Know-how sorgen stetige Schulungen in Risikomanagement und Risikoanalyse für die geforderte Resilienz im Umgang mit schwierigen Situationen.

Unser klinischer Helpdesk macht den Unterschied

Eigene Traineeprogramme sowie die interne und externe Qualifizierung der BeraterInnen spielt bei uns eine zentrale Rolle. Fachliche Instrumente wie Supervision, Intervision und ein klinischer Helpdesk sorgen für beständige Risikoüberwachung und bestmögliche Begleitung unserer BeraterInnen.

Trainee-Programme

Qualifizierungs-Programme

Supervision

Klinischer Helpdesk

Global - Europäisch - Regional
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Wir sind nah und immer da – auch weltweit

Unsere Marke steht für ein engmaschiges Vor-Ort-Beraternetz mit mehr als 900 Expert:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Innerhalb von nur drei Werktagen können wir einen Termin mit einem qualifizierten Berater oder einer Beraterin im nahen Umkreis von Wohn- oder Arbeitsort der Ratsuchenden vermitteln.

International kooperieren wir mit zahlreichen Beratungsinstituten und anderen EAP-Anbietern. Daher können wir unseren Counseling-Service aktuell in mehr als 120 Ländern zur Verfügung stellen. Die Beratung erfolgt innerhalb des jeweiligen Landes durch qualifizierte und psychologisch ausgebildete Fachkräfte. Wir übernehmen die Koordination der Fälle durch regelmäßigen Austausch mit den jeweiligen Einrichtungen und sichern so eine optimale Bearbeitung der Fälle.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und der Gesellschaft bewusst und streben eine nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung an.

Wir setzen uns für eine Reduzierung unseres CO2-Ausstoßes und eine effiziente Energienutzung in unseren Betriebsabläufen ein. Wir sind bestrebt, auf die Herkunft und Nachhaltigkeit der Materialien zu achten. Wir sind bestrebt, unsere Lieferketten verantwortungsbewusst zu gestalten. Auch engagieren wir uns für die Förderung von sozialer Gerechtigkeit und Chancengleichheit.

Unser Engagement für Nachhaltigkeit ist eine Verpflichtung, die wir ernst nehmen. Wir glauben, dass eine nachhaltige Unternehmensführung nicht nur die Umwelt und die Gesellschaft schützt, sondern auch langfristigen Geschäftserfolg fördert.