Damit Versicherungen ihren Kund:innen mehr bieten können

Produktmanager:innen im Versicherungswesen wissen: Mehrleistungen für Kund:innen müssen qualitativ hochwertig sein und zugleich finanzierbar bleiben. Daher haben wir speziell für die Versicherungsbranche fünf Assistance-Module entwickelt, die einzeln oder kombiniert in das eigene Leistungs-Portfolio integriert werden können.

Maßgeschneiderte Angebote für Privat- und Geschäftskund:innen

Längst müssen Versicherungen ihren Kund:innen mehr bieten, als im konkreten Leistungsfall „nur“ die Kosten zu erstatten. Häufig gibt es Gesprächsbedarf, ist Empathie gefordert, ein Mensch, der aufmerksam zuhört und Verständnis für die Situation zeigt. Oder es gilt konkrete Organisationshilfe zu leisten, wie z. B. bei der Einholung einer unabhängigen medizinischen Zweitmeinung.

Mit unserem Team aus Psycholog:innen und Expert:innen zahlreicher Fachrichtungen können wir uns jederzeit um eine Kundin oder einen Kunden kümmern. Dies kann vor oder nach einem Leistungsfall erfolgen, aber auch komplett losgelöst davon. Die konkrete Ausprägung einer von uns zu erbringenden Hilfe- und Beratungsleistung können Versicherungen individuell gestalten. Gern entwickeln wir zusammen mit den Produktentwicklern der Versicherung maßgeschneiderte Assistance-Leistungen.

Ihr Ansprechpartner und Experte für Assistance

Michael A. Dirks war er 23 Jahre selbst in der Versicherungswirtschaft tätig, davon 17 Jahre als Leiter verschiedener Bereiche, von der Vertragsbearbeitung über den Schadenbereich bis hin zur Produktentwicklung. Bei OTHEB gehören auch das Entwickeln von Assistance Produkten für die Versicherungswirtschaft und die Digitalisierungsstrategie zu seiner Agenda. Deshalb steht er Ihnen gerne als Experte für unsere Assistance-Produkte zur Verfügung.

Seit 2018 bei OTHEB, verantwortet Michael A. Dirks nun den Vertrieb, das Account Management, HR, Recht und das Business Development.

Vorteile für Versicherungen

Leistungssteigerung

Steigerung des Angebotes für Versicherte in Abgrenzung zur Konkurrenz

Imagegewinn

Aufwertung von Marke und Produkt, da fürsorgliche Komponente im Angebot deutlich gesteigert wird

Kundenbindung

Mit der Erfahrung eines persönlich-fürsorglichen Services im Rahmen einer Versicherungsleistung verbessert sich die Markenbindung deutlich

Psychologische Fachkompetenz

Ihre Mitarbeiter:innen haben jederzeit Zugriff auf die Fachexpertise unseres multidisziplinären Teams

Assistance-Module im Überblick

Unser Assistance-Angebot umfasst zurzeit fünf Module. Diese können einzeln und in Kombination als Mischprodukte angeboten werden. Sie sind direkt vermarktbar an die Gruppe Ihrer Versicherten oder integrierbar in ein existentes internes Abwicklungssystem. Die Module lassen sich sowohl für Privatkund:innen als auch für Geschäftskunden konfigurieren. Bei sog. Gruppen-Versicherungen hat jeder und jede Beschäftigte Zugriff auf die Dienstleistung. In der Regel entwickeln wir gemeinsam mit unseren Auftraggebern ein passgenaues Leistungsprofil. Alle Assistance-Leistungen können bei Bedarf rund um die Uhr angeboten und individuell ausgestaltet werden. Denn OTHEB gilt seit Jahren als Maßstab für echte 24/7-Betreuung und Multi-Erreichbarkeit. Wir bieten je nach Bedarf telefonische Beratung, webbasierte Video-Calls und eine Vorort-Beratung im persönlichen Gespräch.

Modul 1: Unterstützung bei psychischer Belastung

Modul 2: Unterstützung bei alltäglichen Fragen

Modul 3: Psychologische Nachbereitung Schadenregulierung

Modul 4: Medizinische Beratung vermitteln

Modul 5: Akute Krisenbewältigung

Modul 2: Praktische Unterstützung bei alltäglichen Fragen

Basierend auf den Kernaufgaben als führender EAP-Anbieter in Deutschland haben wir dieses Modul speziell für Versicherungen konfiguriert. Unsere Expert:innen wissen um den hohen Bedarf an Alltagshilfe. Über Jahre haben wir hierfür passgenaue Prozesse, Lösungen und Technologien entwickelt.

Zu unseren Routinen innerhalb dieses Moduls gehören beispielsweise alle Hilfestellungen rund um das Thema Kinderbetreuung. Dies kann Beratung bei Erziehungsproblemen sein, aber auch Unterstützung bei der Recherche und Auswahl von Internatsplätzen oder Kinderbetreuung.

Mögliche Anbindung zum Beispiel an:

  • Familienversicherung
  • Haftpflichtversicherung

Modul 4: Medizinische Beratung vermitteln

Ein typischer Fall für dieses Modul ist der Plausibilitäts-Check. Hierbei können Versicherungen ihren Mandant:innen von neutraler Seite eine Zweitmeinung anbieten.

Damit dies schnell und reibungslos erfolgen kann, übernimmt OTHEB den gesamten Vermittlungsprozess. Nach Sichtung vorhandener Unterlagen können wir einen Gesprächstermin mit Ärzt:innen vermitteln, die beispielsweise bei Diagnosen oder Therapie-Vorschlägen sachkundig als Berater:in zur Verfügung stehen. Das gibt sowohl dem Mandanten bzw. der Mandantin als auch der Versicherung deutlich mehr Sicherheit.

Mögliche Anbindung zum Beispiel an:

  • Private Krankenversicherung
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Unfallversicherung
  • KFZ nach einem Schadensfall

Ein Fallbeispiel aus der Praxis

Ein Kabelbrand verursachte einen Totalschaden des noch nicht abgezahlten Hauses. Der Betroffene ist finanziell teilabgesichert durch eine entsprechend abgeschlossene Hausrats- und Immobilienversicherung. Die Familie befindet sich trotz dieser finanziellen Hilfe im Ausnahmezustand. Denn nicht nur einzigartige persönliche Gegenstände wie Familienfotos sind dem Brand zum Opfer gefallen. Derartige Ereignisse können auch schwerwiegende innerpsychische Folgen haben. Das Miterleben eines Brandes allein kann traumatische Auswirkungen und eine ganze Kette weiterer psychischer Reaktionen auslösen, die entsprechend fachlich betreut werden müssen. Dazu gehören zum Beispiel Gefühle der Ausweglosigkeit, Ängste und Trauer. Der Betroffene ist jedoch zur Reaktion aufgefordert, denn die weitere Organisation zur Wiederaufnahme des Alltags muss zeitnah erfolgen, dazu zählen u. a. Überbrückung der Wohnsituation, Wiederherstellung des Gebäudes, Organisation behördlicher Dokumente.

Psychologische Beratung auf dem freien Markt in Anspruch zu nehmen, ist nicht nur teuer, sondern meist auch mit langen Wartezeiten verbunden. Zudem fehlt Betroffenen in der Regel eine einfache Zugangsmöglichkeit zu qualifizierter Beratung in Krisensituationen, die jederzeit verfügbar ist und in selbstgewählten Abständen ohne Kosten in Anspruch genommen werden kann.

Kontakt aufnehmen

Michael A. Dirks,

Geschäftsführer

accountmanagement@otheb.de
+49 431 990750