Diese Inhalte wurden zuletzt aktualisiert am 30.12.2024.
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir versichern Ihnen, dass wir mit Ihren Daten sorgfältig, den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend, umgehen. Im Folgenden finden Sie Angaben zum Datenschutz bezüglich:
1. Name und Anschrift des Verantwortlichen
2. Verwendung von E-Mail-Adressen und verschlüsselte Kommunikation
3. Datenweitergabe und Ihre Rechte
4. Website
5. EAP Beratung
6. Suchtberatung
7. Pflegeberatung
8. Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
9. Frag Elli App
10. Social Media
11. Änderung dieser Datenschutzerklärung
12. Ansprechpartner für den Datenschutz
Die Nutzung unserer EAP- und Beratungs-Services ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Sollten im Laufe unserer Beratung personenbezogene Daten notwendig werden bzw. wir darüber Kenntnis erhalten, so werden diese ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften erhoben und gespeichert. Grundlage bilden die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie das Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
Nachstehende Regelungen informieren Sie über die Art, den Umfang, Rechtmäßigkeit und Zweck der Erhebung, der Nutzung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch uns sowie über Ihre Rechte.
1. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung der OTHEB Services einschließlich seiner Webseiten ist:
OTHEB GmbH
Geschäftsführung: Manuela Görcke, Michael A. Dirks
Norwegenkai 1 I 24143 Kiel
Telefon: +49 (0)431 990750
E-Mail: info@otheb.de
Webseiten: www.otheb.de und www.otheb.com
Soweit wir im Auftrag eines anderen EAP-Providers tätig sind, ist OTHEB weisungsgebundener Auftragsverarbeiter im Rahmen der geltenden Datenschutzbestimmungen. Die datenschutzrechtliche Verantwortlichkeit liegt gem. Art. 4 Nr. 7 DSGVO beim jeweiligen Auftraggeber.
2. Verwendung von E-Mail-Adressen und verschlüsselte Kommunikation
Wenn Sie uns eine E-Mail senden, so wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet. Eine anderweitige Nutzung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung per E-Mail Sicherheitslücken aufweisen kann. Wenn Sie eine E-Mail mit schutzwürdigem Inhalt an uns senden wollen, so empfehlen wir dringend, diese zu verschlüsseln, um eine unbefugte Kenntnisnahme und Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern.
3. Datenweitergabe und Ihre Rechte
Ihre erhobenen personenbezogenen Daten werden außer aufgrund evtl. gesetzlicher Verpflichtungen nicht weitergegeben und für keine anderen Zwecke als die unten genannten verwendet.
Soweit wir im Auftrag eines anderen EAP-Providers tätig sind, können Daten an den jeweiligen EAP-Provider übermittelt werden (siehe 5. EAP-Beratung).
Sie haben grundsätzlich folgende Rechte:
Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
Zudem haben Sie das Recht, jederzeit die Einwilligung zur zukünftigen Nutzung Ihrer Daten zu widerrufen. Die bis zu diesem Zeitpunkt durch die Einwilligung erfolgte Datenverarbeitung wird hiervon nicht berührt.
Sie haben das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren, sofern Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzgesetze verstößt.
4. Website
4.1 IP-Adressen und Logfiles
Ihre IP-Adresse wird lediglich in technisch notwendiger Weise zur Bereitstellung der Inhalte verarbeitet und für die Dauer der Datenübertragung temporär gespeichert.
Unsere Website erhebt und speichert automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt.
Dies sind:
• Browsertyp/ Browserversion
• Verwendetes Betriebssystem
• Referrer URL
• Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)
• Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Server-Log-Files werden zur Prävention von Missbrauch und Angriffsszenarien 14 Tage lang gespeichert und dann vollständig gelöscht. Eine andere Nutzung, etwa zur Erstellung von Statistiken, der Einblendung personalisierter Werbung oder der Erstellung von Personen- und Persönlichkeitsprofilen findet nicht statt.
Die Speicherung dieser Daten erfolgt in unserer serverbasierten Software und auf unserem Web-Server. Der Web-Server wird für die OTHEB GmbH durch die Hetzner Online GmbH betrieben, mit welcher ein Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen wurde.
4.2 Cookies
Unsere Website verwendet keine Cookies.
4.3 Zweck und Rechtsgrundlage
Der Zweck der Datenverarbeitung unserer Website ist die technische Bereitstellung unserer Website. Die Rechtsgrundlage ergibt sich aus Art. 6 Abs.1 S.1 lit. f DSGVO.
Die weiteren Zwecke und Rechtsgrundlagen anderer Verfahren entnehmen Sie bitte den jeweiligen Unterpunkten dieser Datenschutzerklärung.
4.4 Eingebundene Tools- Weiterleitung von Daten
In unsere Website sind folgende externe Tools eingebunden:
Google Maps
Zur Einbindung einer Navigationskarte wird das von Google Ireland Limited („Google“) bereitgestellte Produkt Google Maps eingebunden. Dieses erhebt Daten zur Generierung von Nutzungsstatistiken und personalisierter Werbung. Außerdem werden gesammelte Daten mit einem Personenprofil assoziiert, sofern Sie bei einem von Google bereitgestellten Dienst angemeldet sind. Bei der Nutzung der Karte (hineinscrollen, bewegen, sonstige Eingaben) werden gegebenenfalls weitere Datenübertragungen gestartet, auf die wir keinen Einfluss haben. Weitere Informationen über die von Google durchgeführten Datenverarbeitungsprozesse erhalten sie durch die Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de).
Die genannten Prozesse werden erst ausgelöst, wenn Sie Ihre Einwilligung auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erteilen. Der Zweck ist die Bereitstellung einer Anfahrtsbeschreibung.
Google reCAPTCHA
Zwecks Gewährleistung, dass Eingaben auf unserer Website von realen Personen und nicht automatisiert mittels Software gemacht werden, verwenden wir Google reCAPTCHA. Google reCAPTCHA ist ein Dienst der Firma Google Ireland Limited („Google“). Google reCAPTCHA verwendet Cookies, um die Bereitstellung seines Dienstes zu gewährleisten. Details, wie Google Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, können Sie der Datenschutzerklärung von Google entnehmen: https://policies.google.com/privacy?hl=de
Die genannten Prozesse werden erst ausgelöst, wenn Sie Ihre Einwilligung auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erteilen.
Youtube
Zur Einbindung von Videos wird die Video-Plattform Youtube der Firma Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4. Irland („Google“) verwendet. Youtube verwendet Cookies, um die Bereitstellung seiner Dienste zu gewährleisten, Nutzungsstatistiken zu erstellen und personalisierte Werbung zu generieren. Ferner wird eine Verbindung zum Google DoubleClick Netzwerk aufgebaut. Durch das Starten des Videos werden weitere Datenverarbeitungsschritte ausgelöst, auf die wir keinen Einfluss haben.
Details, wie YouTube Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, können Sie der Datenschutzerklärung von Youtube bzw. Google entnehmen:
https://policies.google.com/privacy?hl=de
Die genannten Prozesse werden erst ausgelöst, wenn Sie Ihre Einwilligung auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erteilen. Der Zweck ist die Bereitstellung von Informationen über uns im Videoformat.
4.5 Kontaktformular
Der Zweck der Datenverarbeitung durch das Kontaktformular ist die Kontaktaufnahme und die Kommunikation mit Ihnen. Die Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Datenübermittlung des Kontaktformulars erfolgt verschlüsselt.
5. EAP Beratung
Bei der Inanspruchnahme unserer EAP-Beratungsangebote werden alle Daten zunächst anonym erhoben. Offenbaren Sie Ihre Identität, so geschieht dies freiwillig.
Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der von Ihnen angefragten Beratung verarbeitet. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs.1 S.1 lit. a DSGVO. Eine Datenübermittlung an einen Vor-Ort-Berater findet erst nach Ihrer schriftlichen Einwilligung statt. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a DSGVO. Einwilligungen können jederzeit widerrufen werden.
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen kann es sein, dass es zur Weitergabe personenbezogener Daten kommt, wenn ein akutes Risiko der Selbst– oder Fremdgefährdung vorliegt. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. d DSGVO.
Soweit wir im Auftrag eines anderen EAP-Providers tätig sind, können Daten an den jeweiligen EAP-Provider (Verantwortlicher) übermittelt werden.
Hat dieser seinen Sitz in einem Drittstaat, für den kein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission gem. Art. 45 DSGVO vorliegt, erfolgt die Datenübermittlung auf Grundlage der zwischen dem jeweiligen EAP-Provider und OTHEB vereinbarten Geltung der EU-Standardvertragsklauseln. Standardvertragsklauseln sind von der EU-Kommission verabschiedete Vertragsmuster, in denen die Geltung der EU-Datenschutzstandards zwischen den Vertragsparteien -OTHEB und dem jeweiligen EAP-Provider- vertraglich vereinbart wird.
Es werden Metadaten der Beratung in einer anonymen Statistik erfasst. Diese lässt keine Rückschlüsse auf Personen oder personenbezogene Daten herstellen oder wiederherstellen.
Für die Speicherdauer bestehen – je nach Datenkategorie – verschiedene Löschregeln. Life Management-Fälle zum allgemeinen Informationsservice und Familienservice 3 Monate nach Fallabschluss, Life Management-Fälle zum Expertenservice und Gesundheitslotsen und Vor-Ort-Beratungsfälle 3 Jahre nach Beendigung des Kundenvertrags, Counseling-Fälle 3 Jahre nach Vertragsbeendigung und Sperrung der Kundenakte.
Über die Inhalte der Beratung wird ein schriftliches Protokoll in elektronische Form geführt. Die dafür eingesetzten IT-Systeme sind bezüglich Zutrittskontrolle, Zugangskontrolle, Zugriffskontrolle, Weitergabekontrolle, Eingabekontrolle, Auftragskontrolle, Verfügbarkeitskontrolle und dem Trennungsgebot nach aktuellem Stand der Technik abgesichert.
Im Rahmen des EAP werden Auftragsverarbeiter zur Erbringung technischer Dienste eingesetzt. Die Auftragsverarbeiter sind gemäß Art. 28 DSGVO auf die Einhaltung der Datenschutzgesetze vertraglich verpflichtet.
6. Suchtberatung
Bei der Inanspruchnahme unserer Suchtberatungsangebote werden alle Daten zunächst anonym erhoben. Offenbaren Sie Ihre Identität, so geschieht dies freiwillig.
Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der von Ihnen angefragten Beratung verarbeitet. Die Beratung kann auch persönlich in Norwegenkai 1 in 24113 Kiel erbracht werden, dafür ist eine Anmeldung notwendig, bei der Sie Ihren Namen angeben müssen. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs.1 S.1 lit. a DSGVO. Einwilligungen können jederzeit widerrufen werden.
Zur Termin-Anmeldung können Sie neben unseren herkömmlichen Kontaktwegen (Telefon, E-Mail, Frag Elli-App) auch über Google Calender Termine vereinbaren. Details, wie Google Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, können Sie der Datenschutzerklärung von Google entnehmen: https://policies.google.com/privacy?hl=de Die genannten Prozesse werden erst ausgelöst, wenn Sie Ihre Einwilligung auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erteilen.
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen kann es sein, dass es zur Weitergabe personenbezogener Daten kommt, wenn ein akutes Risiko der Selbst– oder Fremdgefährdung vorliegt. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. d DSGVO. Ansonsten werden keine Daten weitergeben.
Über die Inhalte der Beratung wird ein schriftliches Protokoll in elektronische Form geführt. Die dafür eingesetzten IT-Systeme sind bezüglich Zutrittskontrolle, Zugangskontrolle, Zugriffskontrolle, Weitergabekontrolle, Eingabekontrolle, Auftragskontrolle, Verfügbarkeitskontrolle und dem Trennungsgebot nach aktuellem Stand der Technik abgesichert.
Die Speicherdauer beträgt 3 Jahre nach Beendigung des Kundenvertrags.
Es werden Metadaten der Beratung in einer anonymen Statistik erfasst. Diese lässt keine Rückschlüsse auf Personen oder personenbezogene Daten herstellen oder wiederherstellen.
Im Rahmen des Berartungsangebots werden Auftragsverarbeiter zur Erbringung technischer Dienste eingesetzt. Die Auftragsverarbeiter sind gemäß Art. 28 DSGVO auf die Einhaltung der Datenschutzgesetze vertraglich verpflichtet.
7. Pflegeberatung
Bei der Inanspruchnahme unserer Pflegeberatungsangebote werden alle Daten zunächst anonym erhoben. Offenbaren Sie Ihre Identität, so geschieht dies freiwillig.
Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der von Ihnen angefragten Beratung verarbeitet. Die Beratung kann auch persönlich in den Räumlichkeiten Ihres Arbeitgebers erbracht werden, dafür ist eine Anmeldung notwendig, bei der Sie Ihren Namen angeben müssen. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs.1 S.1 lit. a DSGVO. Einwilligungen können jederzeit widerrufen werden.
Zur Termin-Anmeldung können Sie neben unseren herkömmlichen Kontaktwegen (Telefon, E-Mail, Frag Elli-App) auch über Google Calender Termine vereinbaren. Details, wie Google Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, können Sie der Datenschutzerklärung von Google entnehmen: https://policies.google.com/privacy?hl=de Die genannten Prozesse werden erst ausgelöst, wenn Sie Ihre Einwilligung auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erteilen.
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen kann es sein, dass es zur Weitergabe personenbezogener Daten kommt, wenn ein akutes Risiko der Selbst– oder Fremdgefährdung vorliegt. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. d DSGVO. Ansonsten werden keine Daten weitergeben.
Über die Inhalte der Beratung wird ein schriftliches Protokoll in elektronische Form geführt. Die dafür eingesetzten IT-Systeme sind bezüglich Zutrittskontrolle, Zugangskontrolle, Zugriffskontrolle, Weitergabekontrolle, Eingabekontrolle, Auftragskontrolle, Verfügbarkeitskontrolle und dem Trennungsgebot nach aktuellem Stand der Technik abgesichert.
Die Speicherdauer beträgt 3 Jahre nach Beendigung des Kundenvertrags.
Es werden Metadaten der Beratung in einer anonymen Statistik erfasst. Diese lässt keine Rückschlüsse auf Personen oder personenbezogene Daten herstellen oder wiederherstellen.
Im Rahmen des Berartungsangebots werden Auftragsverarbeiter zur Erbringung technischer Dienste eingesetzt. Die Auftragsverarbeiter sind gemäß Art. 28 DSGVO auf die Einhaltung der Datenschutzgesetze vertraglich verpflichtet.
8. Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
Wir erheben und verarbeiten die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG. Die Verarbeitung kann auf elektronischem oder schriftlichem Wege erfolgen. Insbesondere im Falle der Übersendung der Bewerbung per E-Mail weisen wir nochmals darauf hin, dass die Datenübertragung per unverschlüsselter E-Mail Sicherheitslücken aufweisen kann und empfehlen Ihnen, uns Ihre Bewerbung verschlüsselt per Drag & Drop oder per verschlüsselter E-Mail zu senden.
Schließen wir einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen spätestens sechs Monate nach der Absage gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
9. Frag Elli App
9.1 Erforderliche Berechtigungen
Manche OTHEB-App Inhalte sind nur im Online-Modus nutzbar, z.B. die Chatkommunikation zwischen Ihnen und den Beratern. Aus diesem Grund ist der Netzwerk-Zugriff erforderlich.
Wenn Sie offline sind, so werden viele Inhalte aus dem Cache geladen und erst bei erneutem Netzwerkzugriff aktualisiert.
9.2 Service-Nutzung
9.2.1 Vertrieb der App
Die App ist über von Dritten betriebene Vertriebsplattformen, sogenannte App-Stores (Google Play und Apple iTunes) erhältlich. Ihr Download setzt gegeben falls eine vorherige Registrierung beim jeweiligen App-Store und die Installation der App-Store-Software voraus. OTHEB hat keinen Einfluss auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung und der Bereitstellung von Downloads in dem jeweiligen App-Store und der App-Store-Software. Verantwortliche Stelle ist insoweit allein der Betreiber des jeweiligen App-Stores. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf direkt bei dem jeweiligen App-Store-Anbieter.
9.2.2 Datenerhebung
Zum Schutz Ihrer Daten wird die App fest mit Ihrem Endgerät gekoppelt (Geräteregistrierung). Im Zuge der Geräteregistrierung und Inbetriebnahme werden von OTHEB folgende Daten erhoben und gespeichert:
- Ihr Arbeitgeber
- Benutzer-ID
- Modell des gebundenen Endgeräts
- Seriennummer des gebundenen Endgerätes
- OS Typ
- OS Version
- Letzter Einlog-Vorgang
- Installierte Version der App
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine andere Nutzung, etwa zur Erstellung von Statistiken, der Einblendung personalisierter Werbung oder der Erstellung von Personen- und Persönlichkeitsprofilen findet nicht statt.
Für die Bereitstellung von Beratungsfunktionen bieten wir in der App und im Login-Bereich auf unseren Webseiten eine Chat-Funktionalität an.
Folgende Daten von Ihnen werden bei der Nutzung des Chats erfasst:
- Ihr Chatverlauf
- der Zeitpunkt Ihrer Anfrage(n) im Chat
- Datum der letzten Änderung im Chat
- Ihr Feedback zur Servicequalität
Wenn Sie uns eine E-Mail senden oder uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen, so wird Ihre E-Mail-Adresse nur für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet. Wenn Sie uns weitere personenbezogene Kontaktdaten wie Telefonnummer oder Anschrift nennen, so werden diese Daten zur Servicebereitstellung und für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet. Eine anderweitige Nutzung oder Weitergabe an Dritte erfolgt ohne Ihre ausdrückliche, schriftliche Zustimmung nicht.
Über die Inhalte der Beratung wird ein schriftliches Protokoll in elektronischer Form geführt. Die dafür eingesetzten IT-Systeme sind bezüglich Zutrittskontrolle, Zugangskontrolle, Zugriffskontrolle, Weitergabe-Kontrolle, Eingabekontrolle, Auftragskontrolle, Verfügbarkeitskontrolle und dem Trennungsgebot nach aktuellem Stand der Technik abgesichert.
9.2.3 Datenübermittlung
Die Datenübermittlung erfolgt per sicherem HyperText Transfer Protocol Secure (HTTPS)-Protokoll sowie Transmission Control-Protokoll (TCP). Sämtliche Daten werden bei der Übertragung SSL-verschlüsselt.
9.2.4 Speicherung der Daten, Speicherfristen und Löschung der genutzten Daten
Für alle in der Beratung erhobenen, verarbeiteten und gespeicherten Daten gelten besondere Speicherfristen.
Die Speicherung von personenbezogenen Daten (siehe 5.2) erfolgt in unserer serverbasierten Software. Unser Server befindet sich in unseren Büroräumlichkeiten in 24143 Kiel, Deutschland. Die personenbezogenen Daten werden gelöscht, sofern sie nicht mehr erforderlich sind oder der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Folgende Daten werden lokal auf Ihrem Endgerät gespeichert:
Lokal auf Ihrem Endgerät wird der Chatverlauf gespeichert, solange bis er durch den Löschbutton im Chat von Ihnen selbst gelöscht wird. Eine Löschung Ihres Chatverlaufs auf dem Server der OTHEB GmbH wird hierdurch nicht vorgenommen. Sollten Sie eine Löschung dieser Daten wünschen, so kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder via Chat.
Weitere lokale Daten sind:
- Registrierungskennwort
- Ihre PIN-Nummer für den geschützten Zugriff
- Ein Session-Token
Die im Rahmen der Geräteregistrierung gespeicherten Daten (siehe Punkt 5.2) werden wieder gelöscht, wenn Sie die Kopplung mit Ihrem Endgerät über die Geräteverwaltung aufheben.
Folgende Daten werden auf unserem Web-Server gespeichert:
- Chat-Verläufe mit einer Speicherfrist von 6 Monaten
- E-Mails an unsere Beratungs-Mailadresse mit einer Speicherfrist von 6 Monaten
- Verbindungsmeta-Daten mit einer Speicherfrist von 14 Tagen
Der Web-Server wird für die OTHEB GmbH durch die Hetzner Online GmbH betrieben.
Sie können sich jederzeit an uns wenden, wenn Sie wünschen, dass die über Sie gespeicherten Daten gelöscht oder korrigiert werden. Ferner haben Sie das Recht, die über Sie gespeicherten Daten in maschinenlesbarer Form zu erhalten. Nutzen Sie für diesen Zweck einfach ebenfalls die Chat-Funktion.
9.3 Welche Daten sind zur Nutzung des Dienstes erforderlich?
Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, welche Daten bei der Nutzung der App von Ihnen eingegeben werden müssen:
9.3.1 Einrichtungsdaten
Nach Installation der App benötigt die OTHEB-App zur Einrichtung ein Registrierungskennwort.
Das Registrierungskennwort ist ein allgemeines Kennwort und ordnet Ihren Zugang Ihrem Arbeitgeber zu. Das Registrierungskennwort wurde Ihnen mit den OTHEB-Kommunikationsmaterialien ausgehändigt. Sollten Sie keine Materialien erhalten haben, so können Sie OTHEB über die kostenfreie Helpline anrufen. Alternativ können Sie in Ihrer Personalabteilung nach dem Kennwort fragen. Unter Umständen kann es zu einer Aktualisierung des Registrierungskennworts kommen. Sie werden dann bei Start der App gebeten, das neue Registrierungskennwort einzugeben.
9.3.2 PIN-Nummer
Sie werden aufgefordert, zum Schutz Ihrer Daten in dieser App eine 4-stellige PIN einzugeben. Diese PIN wird bei jedem Aufruf der App erneut abgefragt, um sicherzustellen, dass niemand außer Ihnen die Inhalte der App lesen kann. Bitte vergeben Sie sich eine sichere PIN – vermeiden Sie z.B. bekannte Zahlenfolge, Geburtsdaten oder ähnliches.
9.4 Verarbeitung personenbezogener Daten
Bei der Inanspruchnahme unserer Beratungsangebote werden alle Daten zunächst anonym erhoben. Offenbaren Sie Ihre Identität, so geschieht dies freiwillig.
Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der von Ihnen angefragten Beratung verarbeitet. Eine Datenübermittlung an einen Vor-Ort-Berater findet erst nach Ihrer schriftlichen Einwilligung statt. Weitere Übermittlungen personenbezogener Daten finden nicht statt. Einwilligungen können jederzeit widerrufen werden.
Es werden Metadaten der Beratung in einer anonymen Statistik erfasst. Diese lässt keine Rückschlüsse auf Personen oder personenbezogene Daten herstellen oder wiederherstellen.
9.5 Einblick in die erteilten Zugriffe und Widerruf der Berechtigungen
Sie können jederzeit im Bereich „Einstellungen > Sicherheit > Systemberechtigungen“ nachverfolgen, welche Berechtigungen Sie bereits vergeben haben und diese widerrufen. Damit die App ordnungsgemäß funktionieren kann, ist es notwendig, dass Sie den Zugriff auf bestimmte Smartphone-Funktionen gewähren.
10. Social Media
Wir sind zur Präsentation unseres Unternehmens sowie zwecks Stellenausschreiben auf folgenden Plattformen vertreten:
Linkedin (LinkedIN Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland) Datenschutzerklärung unter: de.linkedin.com/legal/privacy-policy?
Indeed (Ireland Operations Limited (Block B, Capital Dock, 80 Sir John Rogerson’s Quay Grand Canal Dock, Dublin, 2, Ireland): Datenschutzerklärung unter: hrtechprivacy.com/de/brands/about-indeed
Stepstone (The Stepstone Group Deutschland GmbH, Völklinger Straße 1, 40219 Düsseldorf): Datenschutzerklärung unter: https://www.stepstone.de/e-recruiting/rechtliches/datenschutzerklarung/
Wir weisen darauf hin, dass bei Besuch der Plattformen ggfs. personenbezogene Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden, z.B. Ihre IP-Adresse und die von Ihnen gemachten Angaben, wenn Sie mit uns in Kontakt treten.
Dabei ist es möglich, dass Ihre personenbezogenen Daten an einen Server in einem Drittland, außerhalb der EU, übermittelt und verarbeitet werden.
Details, wie die jeweilige Plattform Ihre Daten verarbeitet und welche diesbezüglichen Datenschutzrechte haben, entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung der jeweiligen Plattform.
11. Änderung dieser Datenschutzerklärung
Wir können diese Datenschutzerklärung im Rahmen der geltenden Gesetze von Zeit zu Zeit aktualisieren. Jedoch werden dadurch Ihre Rechte im Rahmen dieser Datenschutzerklärung nicht eingeschränkt. Die aktualisierte Datenschutzerklärung wird stets auf unserer Webseite veröffentlicht. Lesen Sie diese bitte (mit „zuletzt aktualisiert“ geben wir an, wann wir diese Datenschutzerklärung zuletzt geändert haben).
12. Ansprechpartner für den Datenschutz
Sollten Sie noch Fragen zum Datenschutz haben, so wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten:
DSS IT Security GmbH
www.it-security.gmbh
E-Mail: otheb@it-security.gmbh